Der Multimilliardär, Vorstandsvorsitzende der ECE und Namensgeber der Alexander Otto Sportstiftung stiftet heute 104 Projekten aus 104 Stadtteilen 0.001 Milliarden Euro. Seit 2006 wurden projektbezogene Stiftungsgelder im Wert von gut 14 Millionen Euro vergeben sowie zwei Großprojekte im Gesamtwert von zusammen 23 Millionen Euro. Die größte vereinsbezogene Einzelspende, im Wert von 15 Millionen Euro und in Gestalt der Volksbankarena ging schlussendlich an den HSV. Die ECE war für deren Planung und Bau beauftragt worden. Bei der Modernisierung des Tennisstadions Rotherbaum wurden 8 Millionen Euro gestiftet. Auch hier war die ECE mit Design und Projektsteuerung beauftragt.
Die ECE Marketplaces vermietet u.a. Büroflächen. Das 20 köpfige Olympiabewerbungsteam ist für den Bewerbungszeitraum Mieter seiner Büroflächen in der Europapassage für geschätzt gut 100.000 Euro1.
Im Falle einer erfolgreichen Olympiabewerbung würde die Stadt Hamburg Teil des Organisationskomitees für die Olympischen Spiele (OCOG) werden2. Als solche vergäbe sie Aufträge. Über sieben Jahre dynamischen Organisationswachstums3 beschäftigte das OCOG Paris 2024 4.203 Mitarbeiter4 mit entsprechendem Büroflächenbedarf. Bezogen auf die 2040er Spiele ein Umsatzvermietungspotenzial von geschätzt 45 Millionen Euro5 – auch für die ECE Marketplaces.
Laut der Olympiabewerbung der Stadt soll in der Grusonstraße ein International Broadcasting Center entstehen, mit Fernsehstudios und in einer Größenordnung von 50.000qm. Die ECE hat mit dem Studio Hamburg und Berlin Adlershof an vergleichbaren Projekten6 gearbeitet. Für die ECE Work & Live entstünde ein weiteres Umsatzpotenzial von geschätzt 20 Millionen Euro7.
Dazu Eckart Maudrich, Pressesprecher von NOlympia:
„Auf der ECE Website heißt es, dass man als Partner der Kunden stets wie ein Investor handle und vielfach auch persönlich beteiligt sei. Ist es denkbar, dass die Millionenspende vielleicht ganz zufällig auch wirtschaftlichen Interessen nutzen könnte? In Punkto Wertschätzung liegt jedenfalls der HSV mit mehr als dem 15-fachen der Stiftungssume klar vor Olympia. Wer von Olympia nicht profitiert sind die Menschen der Stadt, die über kein Immobilieneigentum verfügen – wie die Mieter*innen der 770.000 Mietwohnungen in Hamburg, die sich laut Studien auf Mietpreissteigerungen infolge der Olympiabewerbung einstellen müssen.”
1 Nettokaltmiete, Europassage aktuell 24€/qm, Durchschnittsgröße Großraum lt. ArbeitsstättenVO 13 QM/Kopf, 18 Monate Projektzeitraum
2 Olympic Charter Rule 35, ByLaw Rule 35
3 Ministére Du Travail, De L’Empoloi Et De L’Inseration: Couve Etude Paris 2024, S.17
4 OCOG: Official Report. Paris 2024, S.220.
5 s. Fußnote 1 & 3 und 2.5% Gewerbemietpreissteigerung/Jahr
6 siehe Überblick
