Der Breitensport profitiert nicht von Olympia

countdown_anim_9_4

 

Von pro-olympischer Seite wird immer wieder betont, dass Hamburg und damit wir alle von olympischen Spielen profitieren würden. Als Beispiel wird da gerne der Breitensport genannt. Beim genaueren Hinsehen entpuppt sich das als ziemlich luftleere Behauptung.

So sagt die Fraktion der Grünen Ein Olympiasieger steht schon fest. Und zwar der Verein von nebenan. In ganz Hamburg werden Sportstätten saniert oder neu gebaut.“ Noch toller klingt das im Finanzreport „Bedingt durch die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 besteht eine einmalige Chance, den Bestand der Hamburger Sportanlagen umfassend zu sanieren.(Seite 57f)

Schauen wir uns die Zahl der Sporthallen genauer an: 37 davon sollen „olympiafit“ gemacht werden. Da es in Hamburg zur Zeit 580 Schulsporthallen gibt (es gibt noch ca. 80 weitere Sporthallen, aber konzentrieren wir uns auf die öffentlichen Einrichtungen), profitieren gerade einmal 6% dieser Hallen von der geplanten olympischen Förderung, das ist so ziemlich das Gegenteil von „umfassend“.

Zum Vergleich: 2008 gab es 465 öffentliche Sporthallen. Zwischen 2001-2008 wurden in Hamburg genau „47 Hallen grundsaniert“. Damit wurden also rund 10% aller Hallen in diesen sieben Jahren „fit gemacht“. Im direkten Vergleich wäre der versprochene Nutzen für bestehende Sporthallen durch Olympia gleich null, rechnerisch sogar negativ.

Selbst wenn die olympische Förderung zusätzlich zur normalen Sanierung erfolgen würde (was angesichts von Schuldenbergen und knappen Kassen eher unwahrscheinlich ist), wäre der Nutzen für den Breitensport eher gering.

Der Etat für die Sanierung bestehender Sportstätten beträgt im Finanzkonzept übrigens 269 Millionen Euro. Das sind gerade mal 2,4 % der geschätzten Gesamtkosten von 11,2 Milliarden Euro. Das ist nicht mehr als ein Feigenblättchen angesichts der enormen Gesamtsumme.

Wenn die Grünen nun behaupten „Ein Olympiasieger steht schon fest. Und zwar der Verein von nebenan“, dann ist das nicht mehr als eine blumige Behauptung. Der reale, ziemlich mickrige Benefit wird damit übertrieben dargestellt.


 

Bis zum 29.11: Ja zu NOlympia! NEIN beim Referendum! Macht mit beim Endspurt. Verteilt Flyer, überzeugt eure Nachbar_innen, sprecht über #NOLympia in eueren Netzwerken.


 

Countdown-Übersicht